Herzlich willkommen zum 12. Sächsischen Wandertag 2023
Grimma ist vom 16. bis 18. Juni 2023 Gastgeber des 12. Sächsischen Wandertages. Das Angebot umfasst 50 geführte und individuelle Touren zwischen 2,5 und 73 Wegekilometern durch das Muldental und der Leipzig Region. So beleuchten die 39 begleiteten Wanderungen jeweils ein Thema oder sprechen eine gewisse Zielgruppe an. Die Wege führen zu Mühlen, Sonnenaufgängen, Wäldern und idyllischen Dörfern. Es gibt Wanderungen für Familien mit kleinen Kindern, für Pilger und für den Geschichtsinteressierten. Zusätzlich sind sechs Touren so konzipiert, dass diese außerhalb eines Zeitplanes und lediglich mit einer Beschreibung auskommen. Dazu gehören eine Schatzsuche durch das Dorf der Sinne, eine Tablet-Rallye oder die knifflige Rätsel-Tour „Knack die Stadt“. Kurzentschlossene finden auch bei spontaner Anreise noch spannende Wanderangebote. Infos dazu erhalten Sie unter Tel.: 03437 / 98 58 0 oder E-Mail: info@grimma.de
Dreh- und Angelpunkt des 12. Sächsischen Wandertages ist das Muldeufer in Höhe der Klosterkirche. Am Freitag finden eine Grundschulwanderung, Stadtführungen sowie das Fachforum „Wander-Werkstatt“ statt. Der Sächsische Wandertag in Grimma vereint zahlreiche Höhepunkte. Der Tag der offenen Gartenpforte ist genauso Bestandteil wie die Feierlichkeiten zu „100 Jahre Muldeschifffahrt“. Die Museen zeigen Ausstellungen über den malenden Wanderfreund Walter Artus, die Wanderlegende Johann Gottfried Seume oder den Begründer der großstädtischen Wanderbewegung Dr. Curt Grottewitz.
Veranstalterin ist die Stadt Grimma gemeinsam mit dem Sportfreunde Neuseenland e.V., unterstützt vom Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. sowie der Landesarbeitsgemeinschaft Wandern. Der Sächsische Wandertag wird gefördert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.
